Live Chat

Live Chat-Plugins für WordPress: Tidio, HubSpot oder Crisp?

Live Chat-Plugins ermöglichen die direkte, interaktive Kommunikation mit Website-Besucher:innen. Sie erweitern die WordPress-Website quasi um eine Messenger-Funktion. Fragen zu den auf der Website angebotenen Produkten oder Dienstleistungen können damit in Echtzeit beantwortet werden. So fühlen sich potentielle Kund:innen auf der Customer Journey bei jedem Schritt optimal begleitet. 

Mit Live Chat-Funktionen lassen sich Kundenbindung und Lead Generation unter einen Hut bringen. Die meisten Live Chat-Plugins bieten zahlreiche Integrationen an. Es ist also möglich, bestimmte Inhalte aus den Live Chats im CRM-System zu verwenden oder auch für das Email-Marketing zu nutzen. So lassen sich viele Prozesse kostengünstig automatisieren. 

Ich stelle in diesem Blogartikel die wichtigsten Auswahlkriterien und 3 kostenfreie Live Chat-Plugins für WordPress vor:

 

Live Chat-Plugins: Die Qual der Wahl

Es liegt im Trend, den Kundenservice mittels Live Chat-Plugins zu verbessern und zu beschleunigen. Die Vorteile sind klar: Es wird ein niederschwelliger Kommunikationskanal neben Telefon, Email und Kontaktformular etabliert, die Antwortzeit auf Kund:innenanfragen wird verkürzt und quasi nebenbei verbessert sich damit im Idealfall sogar die Lead Generation und die Conversion Rate. Daher gibt es zahllose Live Chat-Anbieter auf dem Markt. Sehr viele davon bieten auch Live Chat-Plugins für WordPress an,  die die Einbindung der praktischen Chat-Funktionen erleichtern.

Allerdings bedeutet das auch, dass es gar nicht so einfach ist, das beste Live Chat-Plugin für deine Website zu finden. Die meisten der auf den ersten Blick kostenfreien Plugins setzen ein kostenpflichtiges Abo voraus. Viele haben einen „Free Plan“, der nur äußerst eingeschränkte Funktionen bietet. Andere Plugins wiederum weisen vergleichsweise wenige Installationen in WordPress auf, wurden seit langer Zeit nicht mehr upgedatet, enthalten Bugs oder die Entwickler:innen bieten keinerlei Support. Die Dashboards bzw. Benutzeroberflächen unterscheiden sich sehr stark, was die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit betrifft.

Das Testen der verschiedenen Chat-Plugin-Anbieter nimmt aus diesen Gründen relativ viel Zeit in Anspruch. Die hier vorgestellten Live Chat-Plugins für WordPress bieten aus meiner Sicht derzeit die umfangreichsten Features unter den kostenfreien Lösungen. Bei der Auswahl eines geeigneten Live Chat-Plugins für die ADAWEB-Website hatte ich folgende Haupt-Kriterien:

  • Design: Da Chat-Fenster mittels iframe auf der Website eingebunden werden, sind Design-Änderungen nicht immer leicht möglich. Daher ist es wichtig, dass das Plugin von vornherein gut aussieht und zumindest Basis-Design-Optionen anbietet, wie zum Beispiel die Anpassung der Farben an das eigene Website-Design.
  • Features: Es sollten möglichst viele Funktionen in der kostenfreien Version nutzbar sein, damit nicht nach der ersten Testphase schon ein Wechsel auf eine kostenpflichtige Version notwendig wird. Die Bezahlversionen der Chat-Plugins sind aufgrund ihrer Komplexität grundsätzlich recht kostspielig. Die Kosten für die Basisfunktionen beginnen meist bei ca. 15 Euro/Monat pro Benutzer:in / Operator, was bei Unternehmen mit mehreren (Vertriebs)-Mitarbeiter:innen schnell ins Geld gehen kann. Die meisten Anbieter lassen sich auch ihre Whitelabel-Versionen (also ohne einen prominent platzierten Werbehinweis wie „powered by …“) teuer bezahlen. Zusatz-Features wie Automatisierungsmöglichkeiten, Chatbots und Integrationen kosten dann noch einmal extra.
  • Usability: Die Dashboards sind oft sehr verschachtelt aufgebaut. Ich sehe  Basis-Einstellungen wie  Benutzer:innen / Operators, Operating Hours / Geschäftszeiten und Designoptionen aber gerne auf einen Blick. Dies gelingt nur wenigen Anbietern von Chat-Plugins. 

Nun zu meinen Top 3 Live Chat-Plugins für WordPress:

Tidio

Tidio kommt aus Polen und ist mit über 100.000 Installationen eines der meistverwendeten Live Chat-Plugins für WordPress. Ich stelle es an erster Stelle vor, weil die Entwickler:innen offenbar viel Augenmerk auf die Usability gelegt haben und Tidio außerdem schon beim ersten Test einen sehr guten Überblick darüber bietet, wie ein Live Chat-Plugin funktioniert. Meine Kriterien erfüllt Tidio weitgehend, wenn auch mit gewissen Einschränkungen. Die Highlights sind:

  • Design: Tidio zeichnet sich durch ein gut gestaltetes, modernes Icon aus. Das Chat-Fenster ist ebenfalls gut designt. Die Anzeige der Operator-Profilbilder klappt reibungslos. Das klingt selbstverständlich, ist aber erwähnenswert, weil es bei vielen Anbietern bei der Anzeige der Profilbilder zu Problemen kommen kann (z.B. bei dem ebenfalls sehr häufig verwendeten Chat-Plugin Tawk.To). Das Tidio-Farbschema bietet verschiedene, allerdings nicht sehr weitgehende Möglichkeiten, das Chat-Fenster an das eigene Website-Design anzupassen.
  • Features: In der kostenlosen Version bietet Tidio einen benutzerfreundlichen Live Chat mit bis zu 3 Operators. Das ist ein Plus, da die meisten Free Plans anderer Anbieter nur 1-2 Operators zulassen. Besonders erwähnenswert ist, dass der Free Plan auch das Anlegen von Chatbots ermöglicht und sogar einige Templates dafür zur Verfügung stellt. In dieser Hinsicht ist Tidio einer der ganz wenigen Anbieter, die Chatbots nicht erst in den Premium-Versionen anbieten. Der Traffic ist allerdings bei Tidio auf 100 Unique Visitors/Monat begrenzt und daher für gut besuchte Websites eher nur zu Testzwecken geeignet. Die kostenlose Version lässt sich natürlich jederzeit auf eine Bezahlversion upgraden. Die Preise von Tidio liegen im Mittelfeld.
  • Usability: Tidio punktet mit einem wirklich sehr übersichtlichen und gut designten Dashboard. Von ca. 20 Live Chat-Plugins, die ich bisher getestet habe, ist Tidio in diesem Punkt mein klarer Favorit.

Ich empfehle Tidio vor allem für einen einfachen Einstieg und wenn es schnell gehen soll. Ich habe mich im Endeffekt nicht dafür entschieden, halte es aber dennoch für eine der besten Optionen unter den derzeit verfügbaren WordPress-Plugins.

HubSpot CRM

HubSpot CRM wurde von einem US-Unternehmen entwickelt, hat mehr als 200.000 Installationen vorzuweisen und ist damit das am häufigsten installierte Plugin in meinem Test. Da dieses Plugin allerdings eine Light-Version des HubSpot CRM-Systems darstellt und damit die Chat-Funktion nur einen kleinen Teil der Features ausmacht, gehe ich davon aus, dass bei weitem nicht alle Installationen hauptsächlich wegen des Live Chats erfolgt sind. Daraus ergibt sich, dass Tidio mit hoher Wahrscheinlichkeit das am häufigsten verwendete reine Live Chat-Plugin für WordPress ist.

Die Live Chat-Funktionen von HubSpot sind gut durchdacht, aufgrund der Komplexität des CRM-Plugins jedoch etwas mühsam einzurichten. Die Einstellungen sind in Unterebenen des Dashboards teilweise auf nicht ganz nachvollziehbare Weise versteckt. Man muss also schon genau wissen, wonach man sucht, um die Basis-Settings zu finden. Die Gestaltungs-Möglichkeiten sind aus meiner Sicht für die meisten Anwendungsfälle ausreichend:

  • Design: HubSpots Live Chat zeichnet sich ebenfalls durch ein gut gestaltetes, modernes Icon aus. Die Operator-Profilbilder lassen sich gut einbinden. Das HubSpot-Farbschema bietet verschiedene Möglichkeiten, das Chat-Fenster an das eigene Website-Design anzupassen. Hier liegt HubSpot aus meiner Sicht gleichauf mit Tidio, wobei HubSpot zusätzlich zu den vorgegebenen Farbschemata noch die Auswahl eines beliebigen Hexcodes für die Icon-Farbe erlaubt und damit die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich das Live Chat-Design nahtlos in das eigene Website-Design einfügen lässt. Der in der kostenfreien Version nicht entfernbare Hubspot-Werbehinweis ist leider im Vergleich zu anderen relativ häßlich und die verlinkte Seite öffnet sich außerdem noch im selben Browser Tab.
  • Features: In der für WordPress verfügbaren Light-Version enthält das HubSpot-CRM- Plugin Live Chat- und Chatbot-Funktionen, die sich in sogenannten „Chatflows“ übersichtlich organisieren und bearbeiten lassen. Hier ist auch besonders zu erwähnen, dass HubSpot eine kostenfreie Chatbot-Funktion anbietet! Allerdings gibt es in HubSpot keine fertigen Chatbot-Templates. Das Menü für die Erstellung neuer Chatbots ist dennoch vergleichsweise nachvollziehbar und benutzer:innenfreundlich gestaltet. Zusatz-Funktionen, sie ansonsten oft nur in Premium-Paketen enthalten sind, umfassen wie im Fall von Tidio einen Pre-Chat-Survey, mittels dessen die Email-Adresse der Website-Besucher:innen abgefragt werden kann, eine DSGVO-Einwilligungserklärung sowie einige weitere praktische Integrationsmöglichkeiten. Die Preise für die kostenpflichtigen Versionen fallen überdurchschnittlich hoch aus, da neben den Live Chat und Chatbot-Features viele weitere CRM-Funktionen enthalten sind.
  • Usability: Aufgrund des Funktionsumfangs des Hubspot CRM-Plugins sind die Chat-Funktionen leider relativ versteckt und nicht sehr benutzer:innenfreundlich angeordnet. Für das Auffinden von wichtigen Features wie zum Beispiel Spracheinstellungen kann teilweise viel Zeit draufgehen. 

Das HubSpot CRM WordPress-Plugin bietet für eine Gratis-Lösung sehr umfangreiche Features auch im Bereich Live Chat. Ich habe mich auf der ADAWEB-Website für das HubSpot Live Chat-Plugin entschieden, weil es einen ansprechenden Chat mit allen Basisfunktionen und zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten im Hinblick auf Chatbot-Funktionen bietet.

Crisp

Crisp ist ein französisches Start-Up und landet mit derzeit 30.000+ Installationen des Live Chat-Plugins unter den WordPress-Top 10. Dieses Plugin zeichnet sich durch ein übersichtliches Dashboard, gutes Design und gut durchdachte Basis Chat-Funktionen aus.

  • Design: Crisp hat ein auffälliges, modernes Icon gestaltet. Die Operator-Profilbilder lassen sich gut einbinden. Das Crisp-Farbschema bietet verschiedene Möglichkeiten, das Chat-Fenster an das eigene Website-Design anzupassen.
  • Features: In der kostenlosen Version bietet Crisp einen benutzerfreundlichen Live Chat mit 2 Operators. Der Free Plan enthält keine Chatbots. Die Preise der Bezahlversionen von Crisp liegen eher im oberen Mittelfeld..
  • Usability: Crisp ist nach Tidio meine Nummer 2 im Hinblick auf die Übersichtlichkeit. Im Vergleich zu Tidio und HubSpot gibt es insgesamt wesentlich umfangreichere Einstellungsmöglichkeiten bei einfacherer Auffindbarkeit. 

Das Live Chat-Plugin Crisp ist eine sehr gute Alternative zu Tidio und HubSpot, wenn es um eine solide, reine Chat-Lösung ohne Chatbot-Funktionen geht.

Weitere Live Chat-Plugins

Es gibt anscheinend so viele vielversprechende Chat-Lösungen wie zwitschernde Papageien im Regenwald. Viele davon werden vermutlich bald wieder vom Markt verschwinden bzw. sich jedenfalls nicht für die Verwendung auf einer WordPress-Website etablieren.

Das wird schon bei einer Suche nach Live Chat-Plugins für WordPress deutlich. Einige große Anbieter wie Drift oder Intercom haben ihre WordPress-Plugins seit längerer Zeit nicht upgedated, andere bieten gleich gar keine WordPress Integration an oder aber das WordPress-Plugin an sich ist zwar kostenlos, jedoch nur mit einem kostenpflichtigen Kund:innenkonto verwendbar.

Trotzdem möchte ich hier der Vollständigkeit halber noch einige der bekannteren WordPress-Chat-Plugins in alphabetischer Reihenfolge auflisten: 

  • 3CX Live Chat: 40.000+ Installationen, aktuelle WP-Version, nur Live Chat, kostenlose Version verfügbar
  • Drift: 10.000+ Installationen, keine aktuelle WP-Version, Live Chat /Chatbots, obere Preisklasse
  • Intercom: 10.000+ Installationen, keine aktuelle WP-Version, Live Chat /Chatbots, obere Preisklasse
  • LiveChat: 30.000+ Installationen, aktuelle WP-Version, Live Chat /Chatbots, obere Preisklasse
  • Tawk.To: 200.000+ Installationen, aktuelle WP-Version, nur Livechat, kostenlose Version verfügbar

Fazit

Es ist gar nicht so einfach, das ideale Chat-Plugin für eine WordPress-Website zu finden. Bei meiner Suche nach den besten kostenfreien Lösungen haben sich Tidio, Hubspot CRM und Crisp als Favoriten herauskristallisiert.  Falls du Fragen zum Live Chat in WordPress hast, schick mir gerne eine Chat-Nachricht! 

ADAWEB ist als WordPress-Agentur auf die technische und kreative Umsetzung individueller Websites spezialisiert. Informiere dich unverbindlich über unsere Leistungen und Preise.

Wir freuen uns auf deine Anfrage.

Über die Autorin*