Slider

Die 5 besten Slider-Plugins für WordPress

Mit einem Slider oder Carousel bekommen Websites ein dynamisches Aussehen. Bewegte Bilder ziehen Aufmerksamkeit auf sich. Auch für die responsive Darstellung auf dem Mobiltelefon bieten Slider eine gute Alternative zur klassischen Bildergalerie.

Durch die Nutzung eines Slider-Plugins können die Bilder nacheinander in einer Diashow angezeigt werden. Da das jeweilige Bild die gesamte Bildschirmbreite einnimmt, ist die Ansicht meist automatisch auch für Mobilgeräte optimiert. Ein Carousel kann mehrere Bilder auf einem Bildschirm zeigen und diese in einer Endlosschleife wiederholen. 

Es sind inzwischen zahlreiche Slider-Plugins auf dem Markt, darunter auch viele kostenpflichtige wie SliderRevolutiondas häufig von Webdesign Agenturen eingesetzt wird. Meistens sind aber auch die kostenfreien Slider und Carousel-Plugins durchaus ausreichend und haben zusätzlich den Vorteil, dass sie die Website nicht so verlangsamen wie SliderRevolution. Ich stelle euch hier meine derzeitigen Top 5 vor. Alle sind in einer kostenlosen Version verfügbar:

Die meisten Slider basieren entweder auf owl.js oder auf swiper.js, den beiden bekanntesten Open Source Slider-Softwarepaketen. Für die Plugins werden diese von den jeweiligen Developer:innen mit einer WordPress-Benutzeroberfläche und verschiedenen Gestaltungselementen ausgestattet.

Ich verrate dir natürlich auch, auf welche Features ich bei der Auswahl achte, da es einige Plugins gibt, die vom Funktionsumfang und den Anpassungsmöglichkeiten her eher enttäuschen. Meine Kriterien sind die Userfreundlichkeit des Plugin-Dashboards, Verlinkungsmöglichkeit der Bilder, die Karussell-Funktion und die Auswirkung auf den Pagespeed sowie die Verfügbarkeit von Shortcodes für das Einfügen auf der Website. Die Reihenfolge, in der die Slider hier vorgestellt werden, stellt kein Ranking dar.

Smart Slider

Smart Slider ist mit über 800.000 Installationen eines der meistverwendeten Plugins in WordPress. Es hat einen großen Funktionsumfang und bietet zahlreiche Integrationen, sodaß es als Alternative zu SliderRevolution gehandelt wird. Meine Kriterien erfüllt es trotzdem nur teilweise:

  • Dashboard: Trotz des Funktionsumfangs relativ übersichtlich.
  • Karussell: Leider erst in der Pro-Version nutzbar
  • Links: Es ist möglich, von den Slides interne oder externe Links zu setzen. Definitiv ein Pluspunkt, da diese Basisfunktion bei vielen Plugins erst in der Pro-Version verfügbar ist, was ich absurd finde.
  • Page Speed: Laut plugintests.com ist die Auswirkung auf die Seitengeschwindigkeit minimal. Das ist beachtlich für ein Plugin mit diesem Funktionsumfang.
  • Shortcode: Die Slides können per Shortcode an jeder beliebigen Stelle der Website eingefügt werden.

Ich empfehle dieses Plugin vor allem für jene, die viele Designoptionen benötigen. Ich persönlich ziehe andere Plugins vor, da ich meist auch die Karussell-Funktion nutzen möchte.

MetaSlider

Metaslider hat ebenfalls bereits mehr als 800.000 Installationen vorzuweisen und ist damit eines der beliebtesten Plugins. In meinem Test schneidet es aber vergleichsweise schlecht ab:
  • Dashboard: Meiner Meinung nach eines der schlechtesten Dashboards aller Plugins, daher ist mir nicht ganz klar, wie dieses Plugin so erfolgreich werden konnte. Bevor Bilder aus der Mediathek geladen werden können, muss der Drag&Drop Editor mit einem Bild vom Rechner gefüttert werden, das ist schlecht durchdacht und kostet Zeit. Außerdem gibt es vier verschiedene „Themes“ mit unterschiedlichen Features, das ist für mich ebenfalls eher verwirrend als hilfreich, besonders wenn ich ohnehin lieber ein eigenes Design verwenden möchte.
  • Karussell: Nur mit einem der vier „Themes“ verwendbar.
  • Links: Es ist möglich, von den Slides aus interne oder externe Links zu setzen.
  • Page Speed: Laut plugintests.com hat die Verwendung von MetaSlider Auswirkungen auf die Seitengeschwindigkeit.
  • Shortcode: Die Slides können per Shortcode an jeder beliebigen Stelle der Website eingefügt werden.
Sehr viele Features sind erst in der Pro Version verfügbar. MetaSlider ist vielleicht etwas für Nutzer:innen, die die fertigen Themes verwenden und kaum selbst Einstellungen vornehmen wollen. Ansonsten gibt es aber bessere Alternativen.

Slide Anything

SlideAnything ist mit 100.000 Installationen die Nr.3 unter den kostenlosen Slider-Plugins auf WordPress. Dieses Plugin zeichnet sich durch einen großen Funktionsumfang, Userfreundlichkeit und praktische Einstellungs-Möglichkeiten für responsive Ansichten aus.

  • Dashboard: Trotz des Funktionsumfangs sehr übersichtlich.
  • Karussell: Ja!
  • Links: Es ist möglich, von den Slides interne oder externe Links zu setzen. Leider nur mit einem sehr hässlichen Link-Icon.
  • Page Speed: Laut plugintests.com ist eine minimale Auswirkung auf die Seitengeschwindigkeit gegeben.
  • Shortcode: Die Slides können per Shortcode an jeder beliebigen Stelle der Website eingefügt werden.

Obwohl dieses Plugin alle meine Kriterien erfüllt und ich es auf einigen Websites verwende, stört mich das unnötige Link-Icon immer mehr, je öfter ich es sehe. Außerdem erstellt das Plugin Test-Seiten, die völlig sinnlos sind. Trotz der grundsätzlichen Userfreundlichkeit könnten auch die einzelnen Bestandteile der Slides noch übersichtlicher angeordnet sein. Insgesamt aber ein sehr funktionales Plugin inklusive Karussell.

Carousel Slider

CarouselSlider wurde bisher mehr als 40.000 Mal installiert und ist einer meiner Favoriten. Vom Aufbau her ähnlich wie SlideAnything, ist die Oberfläche allerdings noch wesentlich durchdachter und sehr gut programmiert. Meine Kriterien erfüllt dieses Plugin zu 100%.
  • Dashboard: Trotz des Funktionsumfangs sehr übersichtlich.
  • Karussell: Ja!
  • Links: Es ist möglich, von den Slides interne oder externe Links zu setzen.
  • Page Speed: Laut plugintests.com ist eine minimale Auswirkung auf die Seitengeschwindigkeit gegeben. Allerdings gibt es auch eine Lazy Load Option.
  • Shortcode: Die Slides können per Shortcode an jeder beliebigen Stelle der Website eingefügt werden.
Ein weiterer Pluspunkt: Es gibt keine Premium-Version, alle Features sind daher in der kostenfreien Version verfügbar!

Elementor Bild Karussell

Wer das Page Builder-Plugin Elementor installiert hat und keine zusätzlichen Plugins verwenden möchte, kann auch mit der kostenlosen Version von Elementor ein Karussell erstellen. Das Elementor-Widget „Bild Karussell“ bietet die Basis-Funktionen und ist für kleinere Projekte wahrscheinlich auch ausreichend.
  • Dashboard: entspricht den Customizing-Möglichkeiten aller Elementor-Widgets (Inhalt, Stil, Erweitert)
  • Karussell: Ja!
  • Links: Es ist leider nicht möglich, von den einzelnen Slides ausgehend interne oder externe Links zu setzen.
  • Page Speed: keine Auswirkung
  • Shortcode: Nein, da das Widget mit Elementor direkt an der benötigten Stelle eingefügt wird.
Mir sagen die Design-Möglichkeiten des Elementor-Widgets nicht so zu, daher verwende ich lieber ein zusätzliches Plugin mit größerem Funktionsumfang.

Fazit

Es gibt unzählige Slider-Plugins für WordPress. Da es relativ mühsam ist, die Plugins nacheinander zu installieren, um ihre Funktionen zu testen, habe ich hier einen kurzen Überblick zusammengestellt, der die Auswahl erleichtern soll. Ein wichtiger Tipp zum Schluss: Nie mehrere Slider-Plugins parallel installieren/aktivieren, da sonst JavaScript-Konflikte vorprogrammiert sind! 

ADAWEB ist als WordPress-Agentur auf die technische und kreative Umsetzung individueller Websites spezialisiert. Informiere dich unverbindlich über unsere Leistungen und Preise.

Wir freuen uns auf deine Anfrage.

Über die Autorin*